Der Name Hunzinger

Der Name "Hunzinger" kommt ursprünglich aus der Schweiz. In früheren Jahrhunderten hing es dort vom Pfarrer ab, wie ein Name im Kirchenbuch niedergeschrieben wurde. So entwickelten sich je nach Wohnort in der Schweiz drei Varianten heraus: "Hunziker", "Hunziger" und eben "Hunzinger". Nach dem Familiennamensbuch sind die Namensträger "Hunzinger" nach 1904 in Basel und/oder Zürich eingebürgert worden. Sie stammten alle ursprünglich aus Deutschland oder Frankreich. Bekanntester Namensträger ist aber eindeutig "Hunziker", der in vielen Kantonen der Schweiz beheimatet war/ist.
Das obige Bild zeigt das Familienwappen; handgemalt und digital aufbereitet. Es ist auf der Geschlechtertafel des Rathaus der Gemeinde Aarau in der Schweiz zu finden.


Auch ein Hunzinger?
Eine Emailweiterleitung (name [at] hunzinger.eu) kann kostenlos eingerichtet werden! Einfach Kontakt aufnehmen.

Impressum